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offene Fragen?

Hier findest du alle häufig gestellten Fragen. Deine ist nicht dabei? Kein Problem! Schreib uns ganz einfach eine E-Mail an kontakt@unsr1.de und wir geben dir die Informationen, die du brauchst.

Welche persönlichen Voraussetzungen gibt es für die Nutzung von unsr1?
Die Voraussetzungen für die Nutzung von unsr1 sind ein Mindestalter von 18 Jahren, der Besitz des Führerscheins, eine positive Bonität und ein Wohnsitz in Deutschland.
Was ist ein Team?
Ein Team ist eine von mindestens 2 bezahlenden Parteien. Ein Team wird vom jeweiligen Team Leader betreut. Der Team Leader ist die wirtschaftlich berechtigte Person, die ihre Zahlungsdaten hinterlegt. Er kann bis zu 4 weitere Nutzer (Fahrer) eigenverantwortlich verwalten. Die Nutzer sind üblicherweise weitere Familienangehörige.
Wie viele Teams sind erforderlich?
Unsere Motivation ist es, die Anzahl der privatzugelassenen PKW zu reduzieren, um Ressourcen zu schonen und Emissionen zu verringern. Aus diesem Grund müssen unsere Fahrzeuge immer von mindestens 2 und maximal 5 Teams genutzt werden.
Gibt es eine maximale Anzahl an Teams?
Ja, es können maximal 5 Teams mit jeweils 5 Nutzern ein Fahrzeug teilen.
Was ist ein Team-Host?
Der Team-Host ist der Hauptansprechpartner für die Teams und für uns – bei allen fahrzeugspezifischen Themen. Darüber hinaus ist der Team-Host üblicherweise der Bereitsteller des Stellplatzes und/oder der Ladeinfrastruktur.
Was ist ein User?
Ein User, oder auch Nutzer, ist ein Fahrer innerhalb eines Teams. Ein Team kann maximal 5 Nutzer eigenverantwortlich verwalten. Nur der Leader eines Teams beteiligt sich an den Kosten für das gemeinsame Fahrzeug, die restlichen User fahren frei.
Gibt es eine maximale Anzahl an Nutzern?
Ja, maximal 5 Nutzer pro Team.
Was muss ich im Vorfeld beachten?
Da es sich um ein gemeinsam genutztes Fahrzeug handelt, solltest du dich im Vorfeld mit deinen Co-Team(s) abstimmen, wer das Fahrzeug regelmäßig zu welcher Zeit nutzt. Wollen zum Beispiel zwei Teams jeden Tag von 7:00 – 10:00 Uhr das Fahrzeug nutzen, wird es zu Überschneidungen kommen.
Wer stellt den Parkplatz für das Auto und ggf. die Lademöglichkeit?
Der Stellplatz und ggf. die Ladeinfrastruktur kann von jedem Team angeboten werden. Üblicherweise übernimmt dieses Team auch die Team-Host Funktion. Generell kann das Fahrzeug aber auf jedem öffentlichen Parkplatz abgestellt werden und benötigt nicht zwingend einen fest zugewiesenen Stellplatz. Für das ordnungsgemäße Abstellen des Fahrzeugs ist der aktuelle Nutzer verantwortlich.
Welche Autos stehen zur Verfügung?
Unser beliebtestes Fahrzeug ist der Renault Zoe. Darüber hinaus haben wir noch viele weitere Modelle auf unserer Website.
Welche Fahrzeugfarben gibt es?
Unsere Fahrzeuge sind bereits alle vorbestellt und verfügen neben den üblichen Ausstattungsdetails wie zum Beispiel: Klimaanlage, LED-Scheinwerfer, Bluetooth, Navigation uvm. meist über diverse weitere Highlights. Schaut euch einfach auf unserer Website die verfügbaren Fahrzeuge an. Sollte nichts passendes für euch dabei sein, könnt ihr auch gerne unseren Kundenservice kontaktieren.
Kann ich eine Sonderausstattung zu meinem Fahrzeug hinzufügen?
Unsere Fahrzeuge sind bereits alle vorbestellt und verfügen neben den üblichen Ausstattungsdetails wie zum Beispiel: Klimaanlage, LED-Scheinwerfer, Bluetooth, Navigation uvm. meist über diverse weitere Highlights. Schaut euch einfach auf unserer Website die verfügbaren Fahrzeuge an. Sollte nichts passendes für euch dabei sein, könnt ihr auch gerne unseren Kundenservice kontaktieren.
Gibt es auch Transporter oder Busse?
unsr1 arbeitet Herstellerunabhängig und bietet eine Vielzahl von Fahrzeugen an. Schau dir unsere Fahrzeugauswahl einfach auf unserer Website an. Nicht das passende Fahrzeug gefunden? Dann wende dich an unseren Kundenservice.
Welche Vorteile bestehen gegenüber einem Leasing?
Die Vorteile bestehen zum einen in planbaren und günstigeren Kosten. Bei unsr1 ist bereits alles enthalten: Zulassung, TÜV, HU, Strom, Reifen, Reparaturen. So weißt du schon heute, was dich deine Mobilität kostet. Weitere Vorteile sind der Wegfall von eigenen Parkplatzgebühren, reduzierte Kosten durch das Teilen des Fahrzeugs, eine 3-monatige Kündigungsfrist, die Anpassung deines Vertrages, lokale Emissionsfreiheit, Ressourcenschonung, bessere Konditionen im öffentlichen Carsharing (efficent Tarif), die Nutzung von ausgewiesenen Carsharing-Parkplätzen und das kostenfreie Parken in vielen Städten.
Warum sind die Kosten gegenüber einem Leasing so hoch?
Unsere Fahrzeuge sind bereits zugelassen und als Selbstfahrervermietfahrzeug Vollkasko versichert. Darüber hinaus verfügen die Fahrzeuge über eine sogenannte Telematikeinheit, die das digitale Teilen erst möglich macht. Auch die Kosten für Winterreifen, Wartung und Reinigung sind bereits inkludiert. Dies sind alles Kosten, die dir beim Leasing erst während des Betriebs anfallen und somit schwer planbar sind. Bei unsr1 weißt du schon heute, was dich deine Mobilität morgen kostet. Und weil du diese auch noch teilst, bist du unterm Strich deutlich günstiger, als beim Leasing.
Gibt es versteckte Kosten?
Wir halten Transparenz und die Planbarkeit der Kosten für unsere wichtigsten Produkteigenschaften. Deshalb haben wir alle Regelkosten für dich im Vorfeld berechnet und mitgeteilt. Es kann jedoch Aufgrund von unsachgemäßer Nutzung, Mehrnutzung, Schäden oder dem Bearbeiten von Strafzetteln und Ordnungswidrigkeiten zu Zusatzkosten kommen. Eine Übersicht über die möglichen Zusatzkosten findest du auf unserer Website.
Wie lade ich das Auto?
Das Auto wird an einem vorher vereinbarten Parkplatz geladen. Optional kannst du ein entsprechendes Ladegerät mitbestellen. Das Laden ist auch über eine öffentliche Ladestation möglich. Hierzu findest du im Fahrzeug eine Ladekarte, die zur Freischaltung der meisten Ladestationen dient. Eine Übersicht über die möglichen Ladepunkte findest du hier -> link
Muss ich mich um TÜV, etc. kümmern?
Nein, wir informieren alle Teams rechtzeitig über den anstehenden Servicetermin, reservieren das Fahrzeug und werden dann den Service ohne euer Mitwirken durchführen. Die Kosten hierfür sind bereits in der monatlichen Rate inkludiert. Dies betrifft auch alle anderen Wartungen und Services.
Gibt es eine maximale Kilometer-Anzahl, die gefahren werden darf?
In der Grundgebühr sind monatlich 500 Kilometer pro Team enthalten. Benötigst du mehr, kannst du dies im Vorfeld buchen oder wir berechnen dir die Kilometer am Ende eines Jahres oder zum Ende deines Team-Abos nach. Tipp: Sichere dir einen Preisvorteil, wenn du im Vorfeld dein Kilometerpaket buchst.
Wie wird der Strom für das Laden des Fahrzeuges bezahlt?
Die Ladekosten sind bereits in der monatlichen Rate inkludiert. Stellst du Strom über deinen privaten Anschluss zur Verfügung? Dann erhältst du eine Ladeprämie in Form einer Gutschrift auf deine jeweils nächste monatliche Rate.
Muss der angemeldete Team-Admin immer Fahrer sein?
Nein, der Team-Admin muss kein Nutzer (Fahrer) sein. Er kann auch lediglich die Rolle der wirtschaftlich berechtigten Partei einnehmen und 4 Nutzer zu seinem Team hinzufügen. Diese sind üblicherweise weitere Familienangehörige.
Muss ich mich vor jeder Nutzung neu registrieren?
Nein, die Nutzer müssen sich innerhalb der App nur einmal registrieren und sich und ihren gültigen EU-Führerschein halbjährlich online verifizieren.
Wie viel Selbstbeteiligung muss ich im Schadensfall bezahlen?
Die Selbstbeteiligung beträgt 1.200 € pro Kaskoschaden. Mit dem unsr1 Premiumschutz kannst du die Selbstbeteiligung auf 200 € reduzieren. Einfach bei eurer Anfrage individuell für euer Team dazubuchen und von reduzierter Selbstbeteiligung und Rückgabeschutz profitieren! Beinhaltet: Selbstbeteiligung von 200,00€ bei Kasko-Schäden, Gestaffelter Rückgabeschutz (bei kosmetischen Kleinstschäden), 500€ im ersten Jahr sowie halbjährliche Erhöhung des Freibetrags bei Rückgabe um 250,00€.
Wie ist die Kündigungsfrist?
Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate jeweils zum Monatsende. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 6 Monate.
Was passiert, wenn ein Team nicht zahlt?
Sollte es zu einem Zahlungsausfall von einem Team kommen, wird das jeweilige Team bis zur vollständigen Zahlung zunächst einmal für die Nutzung gesperrt. Sollte der Zahlungsausfall unberechtigt länger als 30 Tage bestehen, wird das jeweilige Team fristlos gekündigt und eine Gebühr in Höhe von 3 Monatsmieten erhoben. Wir behalten uns vor, die offene Forderung an ein von uns beauftragtes Forderungsmanagement-Unternehmen abzutreten. Eine teamübergreifende Haftung gibt es hierbei nicht. Jedes Team haftet wirtschaftlich und rechtlich nur für sich selbst.
Was passiert, wenn ein Team ausscheidet?
Jede Team Konstellation ist einzigartig. Wenn es zum Ausscheiden eines Teams kommt, wird sich unser Kundenservice mit dem jeweiligen Team-Host in Verbindung setzten und die jeweiligen Optionen individuell absprechen.
Was passiert, wenn das Fahrzeug defekt ist?
Sollte es zu einem Defekt am Fahrzeug kommen, kontaktiere bitte unseren Kundenservice. Dieser bespricht das weitere Vorgehen mit dir.
Was mache ich bei einem Unfall?
Ruhe bewahren! Sichere die Unfallstelle ab und informiere, falls nötig, die Rettungskräfte unter 112! Kümmere dich um Verletzte und bringe diese und dich außerhalb des Gefahrenbereichs – zum Beispiel hinter die Leitplanke. Bei Bagatellschäden (Blechschäden) reicht es, die Polizei zur Unfallaufnahme hinzuzurufen. In beiden Fällen benötigen wir dringend die Information über das Geschehen. Bitte kontaktiere hierzu unseren Kundenservice.
Hat das Auto Winterreifen?
In der monatlichen Rate ist die witterungstaugliche Bereifung inkludiert. Bei einigen Fahrzeugen sind bereits Ganzjahresreifen montiert. Sollte bei eurem Fahrzeug ein Radwechsel nötig sein, so kontaktieren wir rechtzeitig euren Team-Host und koordinieren zusammen mit ihm den Radwechsel.
Wer wechselt die Reifen?
In der monatlichen Rate ist die witterungstaugliche Bereifung inkludiert. Bei einigen Fahrzeugen sind bereits Ganzjahresreifen montiert. Sollte bei eurem Fahrzeug ein Radwechsel nötig sein, so kontaktieren wir rechtzeitig euren Team-Host und koordinieren zusammen mit ihm den Radwechsel.
Ich habe ein Problem mit der App, dem Fahrzeug oder der Zahlung. An wen muss ich mich wenden?
Unser Kundenservice steht euch 24/7 zur Verfügung und bespricht mit euch eure Herausforderung.
Wer darf das Fahrzeug fahren?
Das Fahrzeug darf durch alle vollständig registrierten Nutzer gefahren werden.
Was passiert, wenn ich die Buchung überschreite?
Das Fahrzeug lässt sich noch 24 Stunden über Buchungsende nutzen. Bitte beachte aber, dass andere Nutzer ggf. auf das Fahrzeug warten und dieses dringend benötigen. Du kannst deine Buchung jederzeit zeitlich anpassen, sofern nicht eine andere Buchung eines Nutzers dies blockiert. Denk bitte immer daran, dass ihr euch das Fahrzeug teilt und ein rücksichtsvoller Umgang zwischen den Teams Grundlage für die Zuverlässigkeit ist.
Mein Co-Team nutzt das Auto viel mehr. Ist das nicht unfair? Warum zahlen wir das Gleiche?
Jedem Team stehen im Grundpreis 500 Kilometer zur Verfügung. Die Vorgabe dieser Inklusiv-Kilometer bildet den Rahmen für die Nutzung des Fahrzeuges. Wie das jeweilige Team diese nutzt, können wir nicht beeinflussen. Bitte sprecht euch im Vorfeld darüber ab, wer das Fahrzeug wann regelmäßig nutzt, damit es nicht zu zeitlichen Überschneidungen kommt.
Der Strompreis ist teurer geworden. Wie verrechnet sich das?
Anpassungen beim Strompreis sind leider zu erwarten. Wenn es zu einer Erhöhung kommt, werden wir dies unverzüglich an alle Teams kommunizieren. Dies erfolgt spätestens 3 Monate vor der Erhöhung.
Wir wollen lieber ein anderes Auto. Kann ich wechseln?
Wenn ihr ein anderes Fahrzeug möchtet, könnt ihr dies gerne individuell mit unserem Kundenservice besprechen.
Wo wird das Fahrzeug übergeben?
Das Fahrzeug wird euch am Wohnsitz des Team-Hosts übergeben. Gerne könnt ihr es auch an unserem Standort im Frankfurt abholen. Kontaktiert in diesem Fall bitte unseren Kundenservice. Er übernimmt die Koordination der Auslieferung. Eure Teams erhalten dann eine einmalige Gutschrift auf die monatliche Rate.
Sind Haustiere im Fahrzeug erlaubt?
Gerne könnt ihr eure Haustiere in entsprechenden Transportboxen innerhalb des Fahrzeuges transportieren. Bitte sprecht dieses aber immer im Vorfeld mit euren Co-Teams ab. Denkt bitte immer daran, dass ihr euch das Fahrzeug teilt und ein rücksichtsvoller Umgang zwischen den Teams Grundlage für die Zuverlässigkeit ist.
Darf ich im Auto rauchen?
Das Rauchen in den Fahrzeugen ist grundsätzlich untersagt. Etwaige Missachtung wird mit einer aufwandsbezogenen Reinigungs- und Verwaltungsgebühr geahndet.
Im Auto ist etwas ausgelaufen. Wie verhalte ich mich?
Zunächst sollte so viel wie möglich der Flüssigkeit mit Lappen aufgenommen werden. Über eine intensivere Reinigung stimme dich bitte mit unserem Kundenservice ab.
Das Auto zeigt eine Fehlermeldung. An wen soll ich mich wenden?
Einen ersten Hinweis auf die Fehlermeldung kann der Bordcomputer liefern. Die meisten Fahrzeuge von uns verfügen über ein umfangreiches Bordinstrument, welches die Fehlerbeschreibung sowie Lösungsansätze in Volltext und bebildert beschreibt. Auch im Betriebshandbuch, welches üblicherweise im Handschuhfach liegt, kann ein genaueres Vorgehen zur Fehlermeldung beschrieben sein. Gerne kannst du auch unseren Kundenservice kontaktieren.
Ich bin mit dem Fahrzeug liegen geblieben. Was soll ich unternehmen?
Sichere das Pannenfahrzeug bitte zunächst gegen den Verkehr ab. Begib dich außerhalb des Gefahrenbereichs, zum Beispiel hinter die Leitplanke. Kontaktiere bitte den Kundenservice.
Kann ich den Infoflyer nachbestellen?
Bitte kontaktiere den Kundenservice. Dieser wird dir einen neuen Flyer zusenden.
Unser Ladestromanbieter ist ausgeschieden. Was passiert jetzt?
Jede Team Konstellation ist einzigartig. Wenn es zum Ausscheiden eines Teams kommt, wird sich unser Kundenservice mit dem jeweiligen Team-Host in Verbindung setzten und die jeweiligen Optionen individuell absprechen.
Unser Parkplatzgeber ist ausgeschieden. Was passiert jetzt?
Jede Team Konstellation ist einzigartig. Wenn es zum Ausscheiden eines Teams kommt, wird sich unser Kundenservice mit dem jeweiligen Team-Host in Verbindung setzten und die jeweiligen Optionen individuell absprechen.
Hat das Auto eine blaue Carsharing-Plakette?
Da es sich um ein Sharing-Fahrzeug handelt, haben die Fahrzeuge generell einen Anspruch auf die blaue Plakette. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass alle Fahrzeuge die blaue Plakette erhalten und somit die Vorteile durch die Plakette für alle Teams nutzbar sind.
Ich habe ein Straffzettel erhalten. Entstehen mir noch weitere Kosten?
Für die Verarbeitung von Strafzetteln und Ordnungswidrigkeiten erheben wir eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 10,00 €.
Muss ich die Wallbox oder das Ladegerät zurückgeben?
Die Wallboxen und Ladegeräte sind nach einer Laufzeit von 36 Monaten euer Eigentum. Solltet ihr den Vertrag vorzeitig beenden, könnt ihr gerne mit dem Kundenservice den vorzeitigen Kauf oder die Rückgabe besprechen.
Wie lange kann ich das Fahrzeug maximal nutzen?
Das kommt ganz auf den Hersteller, das Model und die Nutzung an. Üblicherweise zwischen 6 und 36 Monaten. Die maximale Laufzeit geben wir zusammen mit der Auftragsbestätigung an. Selbstverständlich informieren wir euch frühzeitig über den anstehenden Fahrzeugwechsel.
Mein Mitnutzer hat ständig das Fahrzeug. Was kann ich machen?
Bei unsr1 steht das gemeinsame Teilen im Fokus. Es ist wichtig, dass ihr euch über die Hauptnutzungen im Vorfeld einigt. Die verbindliche Detail-Planung erfolgt dann innerhalb der App. Sprich dein Co-Team am besten freundlich auf den Umstand an. Wenn du nicht weiterkommst oder noch einen Ratschlag benötigst kannst du dich gerne an unseren Kundenservice wenden.
Können wir mehr als ein Fahrzeug haben?
Selbstverständlich könnt ihr euch auch mehr als ein Fahrzeug teilen. Dazu bestellt ihr einfach ein weiteres Fahrzeug auf unserer Website und vermerkt in dem Notizfeld, dass ihr bereits ein Fahrzeug habt und das neu bestellte Fahrzeug in das bestehende Team mit aufgenommen werden soll.
Gibt es eine Schlichtungsstelle?
unsr1 steht für Transparenz und Fairness. Gibt es Herausforderungen, die zwischen den Teams stehen und du weißt nicht weiter? Dann wende dich vertrauensvoll an unseren Kundenservice.
Darf ich am Fahrzeug die Scheiben tönen?
Generell sind technische Veränderungen an den Fahrzeugen untersagt. Für ein guten Sicht- und Sonnenschutz gibt es passend für jedes Fahrzeug einclipbare Verdunklungen.
Ich habe das Ladekabel verloren. Was soll ich machen?
Du kannst bei unserem Kundenservice ein neues Ladekabel bestellen (Kosten 200,-€). Selbstverständlich kannst du auch jedes andere CE Zertifizierte Typ2 Ladekabel verwenden. Bitte beachte nur, dass bei der Rückgabe des Fahrzeuges ein gleichwertiges Ladekabel im Fahrzeug liegt.
Die Ladekarte funktioniert nicht. An wen soll ich mich wenden?
Bitte kontaktiere unseren Kundenservice für die Zusendung einer neuen Ladekarte.
Ich bin mit leerem Akku liegen geblieben. Was soll ich machen?
Bitte sichere das Fahrzeug gegen den restlichen Straßenverkehr ab. Begib dich außerhalb des Gefahrenbereichs, zum Beispiel hinter die Leitplanke. Kontaktiere unseren Kundenservice. Wir organisieren den Transport zur nächstgelegenen Lademöglichkeit. Bitte beachte, dass wir in diesem Fall eine aufwandsbezogene Rechnung stellen werden.
Ich kenne niemanden, der Interesse daran hätte, das Fahrzeug mit mir gemeinsam zu nutzen. Kann ich mich als Interessent registrieren?
Vielen Dank für dein Interesse an unsr1. Selbstverständlich kannst du dich bei auf unserer Website als Interessent vormerken. Sicher findet sich schon bald ein passendes Co-Team in deiner Nähe.
Das Fahrzeug wurde gestohlen. Was muss ich machen?
Bitte informiere unverzüglich die Polizei sowie unseren Kundenservice.
Das Fahrzeug wurde durch Vandalismus beschädigt. Was muss ich machen? Wer trägt die Kosten dafür?
Bitte informiere unverzüglich die Polizei sowie unseren Kundenservice. Das Fahrzeug ist Vollkasko versichert und somit seid ihr auch bei Vandalismusschäden vor hohen Kosten geschützt. Es wird immer nur die tatsächliche Schadenshöhe maximal aber bis zum vereinbarten Selbstbehalt abgerechnet.
Wer schließt die Wallbox an?
Die Anschlussbedingungen sind regional sehr unterschiedlich und auch deine Ladesituation ist immer individuell. Hierzu benötigst du fundiertes Fachwissen eines örtlichen Elektrofachbetriebs.
Gibt es einen Stromzähler?
Bei unsr1 wird der verbrauchte Strom über die gefahrenen Kilometer berechnet. Zu Grunde liegen die angegebenen Verbrauchswerte des Fahrzeugs plus 10 %. Beim Strompreis gehen wir vom offiziellen Strompreis des Vorhalbjahres plus 10 % aus. Die Summe dieser Werte abzüglich der an öffentlichen Ladepunkte geladenen Kosten zahlen wir an den privaten Stromgeber in Form einer Gutschrift im Folgemonat aus.
Was ist ein Kaskoschaden?
Ein Kfz-Kaskoschaden liegt vor, wenn euer Fahrzeug durch Eigenverschulden, höhere Gewalt, Blitzschlag, Sturm, Hagel, Wild, Diebstahl, Brand oder auf sonstige Art und Weise beschädigt wurde. Einem Kaskoschaden geht immer ein einzelnes Ereignis voraus. Wir empfehlen euch den Abschluss der „Premiumversicherung“. Neben der Reduzierung des Selbstbehaltes bei Kaskoschäden auf 200,-€ je Vorgang habt ihr einen inkludierten Rückgabeschutz. Dieser Rückgabeschutz erhöht sich halbjährlich um 250,-€. Das bedeutet für euch ihr habt bereits ab dem ersten halben Jahr 250,-€ an Schäden frei, die wir nicht berechnen. Alle über das Freiguthaben hinausgehenden Schäden werden aufwandsbezogen mit euch abgerechnet.
Was ist ein Kleinstschaden?
Übliche Kleinstschäden sind zum Beispiel angeschlagene Türkanten, eine zerkratzte Ladekante, zerkratzte Felgen, Dellen oder ähnliches. Bei der Rückgabe eueres Fahrzeugs werden euch die angefallenen Schäden in Rechnung gestellt. Wir empfehlen euch den Abschluss des „unsr1-Premiumschutz“. Neben der Reduzierung des Selbstbehaltes bei Kaskoschäden auf 200,-€ je Vorgang habt ihr einen inkludierten Rückgabeschutz. Dieser Rückgabeschutz erhöht sich halbjährlich um 250,-€. Das bedeutet für euch ihr habt bereits ab dem ersten halben Jahr 250,-€ an Schäden frei, die wir nicht berechnen. Alle über das Freiguthaben hinausgehenden Schäden werden aufwandsbezogen mit euch abgerechnet.